Buch 50 Jahre ZEO

31 HOCH- /TIEFBAU 1979 ANZAHL AUFTRÄGE 76 WAS SONST NOCH GESCHAH Kuriose Vorkommnisse – Beim Abbruch der Station Gerschnialp wurde ein eingemauerter Tresor mit über 10000 Franken gefunden. – Nach Abschluss der Arbeiten wurden ca. 15 Mitarbeiter mit dem Puma von der Gerschnialp nach Engelberg zurückgeflogen, darunter auch Max Oetliker. In Engelberg erwartete uns die Bauherrschaft zum Apéro. Der Pilot zeigte kurz eine Showmit uns, machte einen steilen Anflug auf den Landeplatz, um anschliessend steil wieder hochzuziehen. Die Insassen des Pumas rutschten auf dem Boden vor und zurück wie loses Baumaterial. – Bei der Gesamtabrechnung von ca. Fr. 23 Mio. verlangte der damalige Direktor bei jeder einzelnen Position die Unter- oder Überschreitung mit Begründung. Sowohl die Architekten als auch das Ingenieurbüro arbeiteten wochenlang gratis an dem Bericht. Am Ende stellte sich heraus: Die Überschreitung wurde durch die Bauherrschaft verursacht und der Direktor konnte keine Ansprüche an uns geltend machen. Station Gerschnialp. Die Zwischenstation Gerschnialp im Bau. Spannschacht Talstation Engelberg.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU1MjYz