Buch 50 Jahre ZEO

9 Unternehmen bereits abschliessen. Zwar handelte es sich 1972 noch um eine Einzelfirma, doch ganz alleine schaffte es Walter Zumstein nicht. Seine Ehefrau Antoinette war von Anfang an im Sekretariat und im Finanzwesen tätig, fuhr jedoch auch mit hinaus ins Gelände, um zu messen und Walter zu unterstützen. 30 Jahre lang wirkte Antoinette im Geschäft mit und war eine wichtige Verstärkung. Auch Max Oetliker war ein Mann der ersten Stunde. Als freier Mitarbeiter nahm er sofort nach Gründung des Geschäfts die Arbeit auf. Projektarbeit, Zeichnungen, Devisierung, Bauleitung – seine Aufgaben waren vielfältig und er war sofort Teil des Geschäfts, bevor er ein Jahr später fest angestellt wurde. Nur einen Monat nach Geschäftseröffnung holte man Werner Hofstetter als Bauzeichner im Tiefbau und Eisenbeton hinzu. Ebenfalls bereits im ersten Geschäftsjahr begann die Ausbildung des ersten Lehrlings Pius Schmid zum Bauzeichner. Die Auftragslage war gut, das Geschäft konnte wachsen und die Geschäftsräumlichkeiten wurden schnell zu eng. 1975 wurde das Geschäfts- und Wohnhaus von Walter Zumstein in Alpnach fertiggestellt und bezogen. BÜRO IN GISWIL WIRD ERÖFFNET Nachdem bereits in alle anderen Obwaldner Gemeinden ein Ingenieurbüro ansässig war, setzte sich der Giswiler Gemeindepräsident Otto Abächerli dafür ein, dass auch Giswil nicht hintenanstehen musste. Als Leiter der Giswiler Filiale wurde der junge Bauingenieur Bruno Enz vorgeschlagen, der am 1. September 1978 seine Arbeit aufnahm. Die damals gewählte Aufgabenteilung besteht bis zum heutigen Tag: In Alpnach werden die Tiefbauarbeiten geplant, in Giswil wird der Bereich Tragwerkbau/Statik bearbeitet. GRÜNDUNG ZEO AG Auf den 1. Januar 1984 wurde die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt: Die ZEO AG mit den drei Mitinhabern Walter Zumstein, Bruno Enz und Max Oetliker war geboren. Imgleichen Jahr öffnete auch die Filiale in Engelberg ihre Türen. Der nächste Meilenstein erfolgte im Februar 1991 mit dem Umzug in die neuen Büroräumlichkeiten an der Brünigstrasse 12 in Alpnach Dorf. FILIALE EMMENBRÜCKE WIRD ERÖFFNET 1995 brach die Konjunktur ein, das Bauwesen litt unter einer regelrechten Flaute. Um trotz der schwierigen Situation genug Aufträge zu bekommen, musste das Geschäftsgebiet erweitert werden. Am Wohnsitz von Max Oetliker wurde FIRMENGESCHICHTE Zumstein Walter dipl. Bauing. ETH /SIA Enz Bruno dipl. Bauing. HTL Oetliker Max dipl. Bauführer IBZ Z E O

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU1MjYz