Buch 50 Jahre ZEO

99 TIEFBAU 2012 Brücke über den Rotbach. Vorgängige Verlegung der bestehenden Wasserleitung. PERSONELLES 23 Mitarbeitende davon 4 Lernende INTERNE ANLÄSSE Besichtigung Verkehrsmanagement Zentrale Sprengi, anschliessend Besichtigung neues Büro Sonnenplatz Besichtigung Baustelle Buoholzbach, Wolfenschiessen 40-Jahr-Jubiläum Zweitagesausflug nach Montreux ERSATZ ROTBACHBRÜCKE UND BACHDURCHLASS AUGRABEN, EMMEN Die Voraussetzung bei diesem Projekt war, dass die Seetalstrasse während der Bauzeit im Gegenverkehr befahrbar bleiben musste. Die Tragkonstruktion der Rotbachbrücke besteht aus einer vorgespannten Stahlbetonplatte mit einer mittleren Stärke von ca. 60 cm. Die Vorspannung wird als äussere Einwirkung durch Einführung einer Umlenkkraft berücksichtigt. Die Widerlager werden mittels Flachfundation im Baugrund fundiert. Am Augraben besteht die Tragkonstruktion aus einer schlaff bewehrten Stahlbetonplatte mit einer Stärke von ca. 40 cm. Die Brückenplatte ist mit den Widerlagern monolithisch verbunden, aber nicht als Rahmenkonstruktion berechnet. Zur Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit und Optimierung der maximalen Feldarmierung wird in der Statik eine minimale Einspannung bei den Widerlagern berücksichtigt. Die Widerlager werden mittels Flachfundation im Baugrund fundiert, wobei zwischen den beiden Widerlagern eine durchgehende Betonplatte ausgeführt wird.

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